Varieté Programm

Freitag
07.06
Einlass: 17:00
Beginn 20:00

Herr Stanke

Der Hausmeister Herr Stanke bemüht sich redlich, die an ihn gestellten Anforderungen zu erfüllen, obwohl er mit den Aufgaben so seine liebe Not hat.

Beim Kampf mit der Teppichreinigung wird aber sehr schnell deutlich, dass er ein Meister der Slapstick- Akrobatik ist. Sein Kampf mit dem Teppich, hat in mimischer, akrobatischer und komischer Hinsicht das Format der großen Slapstick-Meister der Stummfilmzeit.

Die Tatsache, dass er sein Dilemma live auf der Bühne und garantiert ohne filmische Tricks vorführt, erhöht noch den Spaß und die Spannung dieser Spitzennummer! 

Luzie Lou

In frühen Jahren startete Luzie Lou mit Geräteturnen und konnte schließlich nach der 2011 bestandene Prüfung an der “Staatlichen Artistenschule Berlin” Ihrer Leidenschaft täglich nachgehen.

Unter anderem belegte sie ihr Können 2019 beim Festival ‘Jaskrava Arena Dnipra’, wo sie in der Kategorie 18-25 Jahre, mit dem ersten Platz prämiert wurde. Im Luftring zeigt sie in einer modernen Darbietung das Verlangen nach Freiheit. Zwischen Übermut und Melancholie entflieht sie den Zwängen eigener Zweifel. Am Pole erlebt der Zuschauer ein emotionales Wechselspiel aus Tanz und Akrobatik.

Karl-Heinz Hemschrot

Gelungene Übergänge, die der Veranstaltung einen Rahmen geben, anspruchsvolle Anmoderationen, die den roten Teppich ausrollen für das, was folgt, und Acts mit Atmosphäre – poetisch, sinnlich, energiegeladen oder humoristisch – Moderation ist die Kunst der Schnittstelle. 

 

Karl-Heinz Helmschrot erzählt Geschichten in ganz unterschiedlichen Farbnuancen, auch jenseits der Worte. Mit einem Querschnitt seiner künstlerischen Schaffensbreite, von Zirzensik über Musikkabarett bis zu Körpertheater, Improvisation und Standup-Comedy. Und spannt einen Bogen – nicht nur für seine singende Säge. Ob in kleinem Rahmen oder in Hallen mit 5000 Zuschauern, ob bei Kurz- oder Langschnitt: Der Preisträger der Freiburger Leiter holt sein Publikum ab, mal schnittig, mal mit sanftem Schwung, aber immer schlagfertig, rasant und originell.

Duo Kraoul

Ihre Karriere begannen Karim und Raoul des Duo Kraoul  im heimischen Kinder- und Jugendcircus. Dort legten sie nicht nur den Grundstein für ihre Freundschaft, sondern auch für ihre Partner-Akrobatik auf der Bühne. Für diese Darbietungen sind Freundschaft und blindes Vertrauen eine gute Voraussetzung. Der Wechsel von dynamischen und statischen Elementen zieht das Publikum in seinen Bann, und der Alltag wird vergessen. Schon während ihrer Ausbildung an der Staatlichen Artistenschule Berlin wirkten die Beiden im jungen Ensemble des Friedrichstadt Palast Berlin mit.

Mit ihrer siebenminütigen Darbietung möchten sie das Publikum zum Lachen, aber auch zum Staunen bringen. Dies vermitteln sie mit ihren Kostümen, die Freude und Farbe auf die Bühne bringen. Ihre Mimik, verschiedene moderne Tanzsequenzen und ein außergewöhnlicher Zeitlupen Part unterstützen ihre Performance. Ein Wechsel von dynamischen und statischen Elementen zieht das Publikum in ihren Bann und die Sorgen des Alltags werden vergessen.

Andreas Wessels

nimmt das Beste aus zwei Welten, Artistik und Comedy. Der gebürtige Berliner tritt rund um den Globus auf und ist u.a. Preisträger namhaften Festivals wie in China, Japan oder Frankreich. Auch einen Eintrag im Guinessbuch der Rekorde hat er zu verzeichnen. Es ist faszinierend zu sehen, wie er verschiedene Objekte zum Leben erweckt. Dabei reicht sein  Spektrum vom wilden Draufgänger bis zum lässigen Gentleman. Er hebt die Schwerkraft auf, wenn er mit seinen fußballgroßen Bällen auftritt, eine Mischung aus Manipulation, Juggling, Contact und Freestyle Tricks. Bei „Whiskey and Cigarettes“ erlebt man, wie man auf coolste, aber auch lustigste Art eine Zigarette anzünden kann. Chaotisch, komisch wird es, wenn er mit einem Ping-Pong-Ball Musik spielt. Spätestens wenn er fünf schwere Ölfässer rotieren lässt, weiß man, dieser Mann ist einzigartig in der Welt des Varietés.

Weitere Programmpunkte